Hollenstein, 19./22. August 2019

Volkstanz ist in

Im Rahmen des Hollensteiner Ferienprogramms lud die LJ Hollenstein mit ihrer Volkstanzgruppe an 2 Nachmittagen zum gemeinsamen Drehen, Klatschen und in den Boden stampfen in den „Kuahstoi“ am Königsberg ein.
Julia Jagersberger und Hannah Maderthaner studierten in diesen gemeinsamen Stunden mit den tanzbegeisterten Kindern insgesamt 3 Volkstänze ein.  Gedreht und Geklatscht wurde zum „Siebenschritt“, zum „französischen Reigen“, und zur „Krebspolka“. Musikalisch begleitet wurden die jungen Volkstänzer von Martin Bläumauer auf seiner Steirischen Harmonika. 
Als besonderes Highlight und sozusagen auch als Abschluss durften die Kinder im Dirndl und Lederhose ihre erlernten Tänze bei der 70 Jahr-Feier der Landjugend Hollenstein am Sonntag, dem 25. August 2019, auf dem Tanzboden im Treffenguthammer vor Publikum zum Besten geben.

Bericht und Fotos von Ferienprogramm-Reporterin Erika Pöchhacker


Hollenstein, 6. August 2019

Spiel und Spaß im Turnsaal

Am 6.8.2019 trafen sich im Rahmen des Hollensteiner Ferienprogrammes sportbegeisterte Kids, um mit Mag. Ulinde Jaksch im Turnsaal neue Spiele zu entdecken. Zum Aufwärmen spielten die Kinder „Merkball“, „Versteinern“ und „Kegelfußball“. Doch zwischen der ganzen Power und dem ausgelassenen Kinderlachen, mussten sie sich bei einem ganz besonderen Teamspiel mehr als nur ein bisschen konzentrieren.  Ziel des „Fröbelturm –Spiel“ war es aus einzelnen Holzklötzen einen Turm zu bauen. Dazu hielt jedes Kind eine Schnur in der Hand und versuchte gemeinsam mit seinen Mitspielern den Metallhacken, der in der Mitte der Schnurenden hing, so zu koordinieren, dass sie Holzklotz für Holzklotz aufeinander stapeln konnten und so zu einem Fröbelturm wachsen ließen. Weiter ging es dann noch mit verschiedenen „Seilspringvariationen“, “ Jonglieren“ und zu guter Letzt wurde noch „Memorie“ gespielt, aber nicht wie man es kennt, denn auch hier war sportlicher Einsatz gefragt um mitspielen zu können. Auspowern, Spaß haben und spielerisch den Teamgeist stärken, dass ermöglichte den sportbegeisterten Kids Ulinde auf jeden Fall. 

Bericht und Fotos von Jungreporterinnen Julia Fankhauser und Fabienne Baron


Hollenstein, 29. Juli 2019

Von der Schafwolle zum Zirbenkissen

Der Geruch von Schafwolle und Zirbenspänen  lag am Montag den 29. 7. 2019 beim Hollensteiner Ferienprogramm im  Treffenguthammer in der Luft.
Ausgerüstet mit Backblech und Handtuch filzten insgesamt 15 Mädchen gemeinsam mit Friseurin Regina Renner und Roswitha Felber aus Opponitz ihr persönliches Kissen aus 100% Schafwolle, die von der Firma Loden Landl zur Verfügung gestellt wurde.
Bevor es aber losging wählten die Mädchen Schafwolle aus 4 Naturfarben aus. Die Qual der Wahl hatten die jungen Filzerinnen bei der Auswahl der vielen bunten Knöpfe mit denen sie dann ihre fertigen Werke verzieren konnten. 
Wunderschöne Unikate entstanden nur mit Hilfe von Wasser, Seife, Muskelkraft und Fingerfertigkeit. Und weil diese Werkstücke etwas ganz Besonderes sein sollten, wurden sie mit frischen Zirbenspänen aus der Steiermark  befüllt. Der unverkennbare Duft der Zirbe sorgt jetzt bei den Kindern für einen guten Schlaf…

Bericht und Fotos von Ferienprogramm-Reporterin Erika Pöchacker