22 Lichterfest 4.0

2. Termin

Am Freitag, den 2. September besuchten rund 40 Kinder den Bio-Bauernhof von Familie Hinterramskogler.

 

Das Abschlussfest des diesjährigen Ferienprogramms von Hollenstein fand ab 18 Uhr statt. Nach einer lustigen Begrüßungsrunde ging es gleich ab in den Stationenbetrieb.

Neben Dominoplay und Malwerkstatt konnten sich die Kinder auch bei Tischtennis und Merkball versuchen.

 

Nach gut eineinhalb Stunden wurden die Kinder mit frischen Erschtl-Hot Dogs versorgt. Danach bekam jeder unserer jungen Gäste ein schönes Leuchtarmband umgebunden.

 

Natürlich durfte der bereits traditionelle Hexentanz von Bauer Josef nicht fehlen.

 

Anschließend verteilten wir uns hinter der Absperrung, um eine gute Sicht auf das Megafeuerwerk zu haben. Es wurde nicht zu viel versprochen, und so wurden wir alle von Florian und Josef mit einem spektakulären Feuerwerk überrascht.

 

Ein noch nie da gewesenes Lichtermeer erhellte den Sternenhimmel über uns. Alle Kinder waren sich einig – wir kommen nächstes Jahr bestimmt wieder!

 

Bericht und Fotos Familie Hinterramskogler

1. Termin

Man stelle sich vor ----- Regenwetter – 40 gespannte Kinder – Stationenbetrieb - Lichterfest am Bauernhof Familie Hinterramskogler ----- und dann die Aussage der Kinder: „Das ist alles so cool!“

 

Ein unglaublich schlechter Wetterbericht hat uns kurz ein bisschen aus der Bahn geworfen. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen – und Herausforderungen nehmen wir am Bio-Bauernhof Hinterramskogler gerne an. So organisierten wir bei wirklich schlechtem Wetter ein Lichterfest für über 40 Kinder. Neben einem Stationenbetrieb der Dominoplay, Domino-Kreativ, Malwerkstatt und Tischtennis beinhaltete, gab es auch die Möglichkeit in der Heulounge zu chillen.

 

Unser Dominoplay war das Highlight des Abends. Auf einer sehr großen bunt bemalten Platte, wurde ein langer und mit Tücken bestickter Parcours aufgebaut. Alle 3000 Dominosteine kamen leider aus Zeitmangel nicht zum Einsatz 😉.

 

Auch bei den restlichen Stationen ging es lustig zu. Manches Kind erfand kurzfristig Witze und der ein oder andere war erstaunt, wie gut er eigentlich Tischtennis spielen kann. Nach all dieses Programmpunkten bekamen die Kinder von Josef, Berta und Doris die berühmten und sehr gut schmeckenden Erschtl-Hot Dogs zur Jause serviert.

 

Nachdem alle Kinder mit einem Leuchtarmband ausgestattet wurden, kam das Feuerwerk immer näher. Gut und in Sicherheit positioniert konnte Bauer Josef mit dem unglaublichen Feuerwerk starten.

 

Um 21 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und mit leuchtenden Augen nach Hause gebracht!

 

Bericht und Fotos Familie Hinterramskogler


21 100 % Waldabenteuer - Ahoi, ihr Waldpiraten

Am Mittwoch fanden wieder rund 22 Kinder den Weg zum Bio - Bauernhof von Familie Hinterramskogler! Das heutige Programm stand ganz im Zeichen der Waldpiraten!

 

Nach einer 15-minütigen Wanderung in den Zwergenwald, unserem Basislager, ging es ab in den nahegelegenen Fichtenwald.

 

Hier bekamen die Kinder die Anweisung von Bauer Josef alle Äste und Baumstämme zu suchen, um damit ein Schiff bauen zu können. Auch die Motorsäge kam zum Einsatz, um die Stämme für die Kajüte auf die richtige Länge zu schneiden.

 

Fleißig waren die Kinder auch beim Bemalen der Flagge und der Schiffsdekoration. Hier waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es entstand eine kunterbunte Schiffsgirlande.

 

Ohne Nägel und Schrauben bauten die kleinen Baumeister ein unglaubliches Schiff, welches mit einem Masten versehen wurde. Auch die Piratenflagge durfte nicht fehlen!

 

Anschließend konnten die Kinder noch Piratenspiele spielen! Nach einem abenteuerlichen Vormittag ging es zu Mittag wieder ab nach Hause.

 

Bericht und Fotos Familie Hinterramskogler


16 Fair Play mit Dartssport

Am 24. August 2022 fand zum 1. Mal das Ferienprogramm des Dartvereins im GH Osterberger statt.

 

Anfangs wurde den 14 interessierten Kindern die Dartregeln und die Bestandteile eines Dartpfeils erklärt.

 

Nach der Einführung wurde im Modus 501 auf 0 runter gespielt.

 

Danach ging es zum Highscore Bewerb. Nach 3 Runden wurde die beste Punktezahl ermittelt und jeder Teilnehmer bekam eine Medaille mit einer Urkunde mit seinem Highscore.

 

Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und freuen sich bereits jetzt auf das Dartsferienprogramm 2023.

 

 

Bericht und Fotos Gudrun Sonnleitner - Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl


15 Triff ins Schwarze!

Am Dienstag, 23. August begrüßte Oberschützenmeister Karl Landl und Willi Weissinger sieben neugierige Jugendliche in der neu errichteten, modernen Schießanlage des Schützenvereins Hollenstein.

 

Nach einer kurzen Einführung zum richtigen Umgang mit dem Zimmergewehr durften die jungen Schützen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Natürlich gabs von den Profis noch Instruktionen, wie „Backe zur Backe“ oder „Achte auf die korrekte Position des Schafts und den konzentrierten Blick durchs Visier“.

 

So erreichten bereits nach kurzer Zeit einige Jugendliche einen 10er. Dafür war allerdings Ruhe und eine hohe Konzentration unerlässlich, daher gabs immer wieder Pausen zwischen den Durchgängen.

 

Ebenso konnten die Mädchen und Burschen ihre Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen aber auch mit dem Laser in dieser tollen Anlage testen. Auch hier war Konzentration und Geschick erforderlich.

 

Als Abschluss bekamen die jungen Schützen eine Urkunde überreicht, welche sie stolz ihren Eltern präsentierten.

 

Fotos Verena Grasberger & Petra Mandl, Bericht Petra Mandl - Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl


14 Mit da Bergrettung auf da Kitzhütt'n

Witterungsbedingte Absage - wir freuen uns auf nächstes Jahr!


13 Zielsicher mit dem Laser

3. Termin

10 Jungs trafen sich am 30. August in der neuen modernen Schießanlage des Hollensteiner Schützenvereins beim bereits 3. Termin des Angebots „Zielsicher mit dem Laser“ des Ferienprogramms „Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl“.  

 

Schützenmeister Karl Landl und Willi Weissinger erklärten den Kindern den Aufbau eines Gewehres und beantworteten auch zahlreichen Fragen rund um die Jagd. Natürlich wies der Obmann Landl auf die wichtigsten Regeln im Schützensport hin.

 

Danach durften die Jungs ihre Treffgenauigkeit mit dem Lasergewehr testen. Einigen wurde bewusst, dass dafür Ruhe und Konzentration erforderlich ist, denn ansonsten erreichen sie keine guten Punkte.

 

Letztendlich bekamen alle Jung-Schützen eine Urkunde mit ihrer persönlichen Bestleistung und meinten stolz: „Nächstes Jahr beim Ferienprogramm der Schützen treffe ich sicher noch besser!“

 

Bericht und Fotos Petra Mandl - Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl

2. Termin

Am 22. August fand ein 2. Termin des Hollensteiner Ferienprogramms „Zielsicher mit dem Laser“ statt. 15 vielleicht zukünftige Schützen nahmen daran teil.

 

Obmann Karl Landl erklärte den Kindern den Aufbau eines Gewehres und die wichtigsten Regeln im Schützensport.

Danach konnten die Kinder in 6er Gruppen ihr Können im Schießen mit dem Lasergewehr unter Beweis stellen.

 

Jedes Kind bekam zum Abschluss eine Urkunde mit den persönlich erreichten Punkten.

 

Bericht und Fotos Gudrun Sonnleitner
Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl

1. Termin

Am 16. August fand die nächste tolle Veranstaltung im Rahmen des Hollensteiner Ferienprogramms "Äktsch'n rund ums Spitzhiatl" statt.

 

Dieser Nachmittag stand unter dem Motto "Zielsicher mit dem Laser" und es trafen sich 14 Mädchen und Buben am Schießstand der Schützengilde Hollenstein/Ybbs.

 

Dort wurde zuerst von Karl Landl sen., Obmann der Schützengilde, ein klein wenig Theorie vermittelt und vor allem worauf man im Umgang mit einem Gewehr besonders achten muss.

 

Danach ging es auch schon los und die Kinder konnten sich darin üben, die Zielscheibe mit einem Lasergewehr zu treffen. Dies war gar nicht so leicht, wie es schien.

 

Um die Wartezeit am Schießstand zu verkürzen, ging Rudi Jagersberger mit einem Teil der Kinder zum Bogenschießplatz, wo jeder üben konnte, mit Pfeil und Bogen zu schießen.

 

Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde überreicht.

 

Bericht und Fotos von Daniela Schauer - Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl


12 Music for fun!

Beim Ferienprogramm „Äktschn rund ums Spitzhiatl“ in Hollenstein an der Ybbs hieß es diese Woche „Music for fun“.

 

Der Musikverein Hollenstein bot den 20 Kindern eine kleine Reise in das Leben eines Musikanten.

 

So wurde dem musikbegeisterten Nachwuchs verschiedene Instrumente sowohl optisch als auch akustisch vorgestellt. Natürlich durften die Kinder viele verschiedene Instrumente selber ausprobieren.

 

Mit Bodypercussion wurde gemeinsam ein Lied einstudiert. Beim anschließenden Marsch mit gemeinsamen Musizieren hatten die Kids sehr viel Spaß.

 

Zur Stärkung gab’s Muffins und Eis – danke dem Team des Musikvereins für das tolle Angebot!

 

Fotos Musikverein Hollenstein, Bericht Petra Mandl - Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl


11 Abendrot und Kräuterbrot

Am Dienstag, 9. Aug. abends fand die nächste Äktsch’n des Hollensteiner Ferienprogramms am Königsberg statt.

 

21 gut gelaunte Kids wurden beim GH Jagersberger von den Naturparkguides Rudi Jagersberger und Petra Maderthaner begrüßt und machten sich auf den Weg in den Kräutergarten.

Natürlich gab es einige Stationen zu bewältigen, die den Kindern sichtlich großen Spaß bereiteten. Zusätzlich wurde bei diesen Übungen die Teamfähigkeit bzw. das eigene Selbstvertrauen gestärkt.

 

Außerdem durften Rudi’s Erklärungen zu einigen Pflanzen, wie zum Beispiel dem klebrigen Salbei oder dem Schwalbenschwanz-Enzian nicht fehlen. Auch die Geschichte zur Namensgebung des Vergissmeinnicht und eine Gruselgeschichte machten diese abendliche Wanderung zu etwas ganz Besonderem.

 

Auch die Stille im Wald wurde betont und die Kinder versuchten möglichst ruhig zu sein, um die verschiedensten Geräusche des Waldes wahrzunehmen.

 

Im Kräutergarten angekommen und im eiskalten Wasser der Kneippanlage abgekühlt, bereitete Greti mit Unterstützung von einigen Mädchen und Burschen einen schmackhaften Aufstrich zu, welcher mit selbst gepflückten und geschnittenen Kräutern sehr lecker war. Das leckere Kräuterstangl-Brot wurde von den Kindern selber am offenen Feuer gegrillt.

 

Die Kinder waren begeistert von dieser großartigen Veranstaltung und haben bereits jetzt nach einer Wiederholung im nächsten Jahr gefragt.

 

Bericht Manuela Zebenholzer/Petra Mandl, Fotos Manuela Zebenholzer Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl


10 Pumptrack - let's go!

Am Freitag, 5. August 2022 trafen sich 11 Mädels und Burschen, vom Schulanfänger bis zur 4. Klasse Volksschule, im Bikepark Königsberg.

 

Die Hollensteiner Kids hatten unter Anleitung von Bikeparkcoach Corinna Haslinger und Helferin Anna Zebenholzer eine Menge Spaß beim Sammeln ihrer ersten Erfahrungen im Bikepark.

 

Nach ein paar Aufwärmspielen stürzten sie sich voller Begeisterung in das Übungsgelände.

 

Zu Beginn wurden die Basics anhand einfacher Übungen, wie z. B. Slalom-, und  8er fahren in verschiedenen Schräglagen sowie das richtige Bremsen trainiert. Das Befahren der Holzelemente auf der Kids-Bikestrecke zählte in jedem Fall zu den Highlights. Dabei wurden das richtige Handling des Rades und das Verhalten im Bikepark geübt. Im Pumptrack wurde im Besonderen an der Technik gefeilt.

 

Zum Abschluss zeigten die angehenden Nachwuchsbiker bei einem Pumptrack-Rennen, was sie alles gelernt haben.

 

Bericht von Anna Zebenholzer und Corinna Haslinger, Fotos Petra Mandl


08 Dein Weg zu coolen Ideen!

Bei diesem Kreativitäts-Workshop im Rahmen des Hollensteiner Ferienprogramms „Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl“ erfuhren am Mittwoch, 3. August, fünf interessierte Mädels, dass Kreativität nicht unbedingt etwas mit Basteln zu tun haben muss.

 

Nein, bei diesem Angebot ging es vielmehr darum, kreative Lösungen für verschiedene Probleme bzw. das Erreichen von persönlichen Zielen zu finden. So erklärte Gertrude Hiermayer aus Gaflenz (Lebens- und Sozialberaterin bzw. Mental-Coach) den Mädchen, dass das Entdecken verschiedener Lösungsansätze und das Annehmen von Hilfe beim Bewältigen von Herausforderungen im persönlichen und schulischen Umfeld nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht ist.

 

Stolpersteine, welche einem oft den Weg zum Ziel etwas erschweren, können mit kreativen Lösungsansätzen bewältigt werden.

 

Weitere wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Handeln sind die fünf Säulen der Gesundheit. So sind mentale Stärke, richtige Ernährung, ausreichend Bewegung, genügend Erholung und eine positive Gestaltung des persönlichen Umfelds (Zimmer, Freunde, …) sehr wichtig.

 

Selbstverständlich soll jeder nach einem persönlichen Erfolg auch stolz auf die erreichte Leistung sein und sich darüber freuen.

 

Zwischendurch gabs für die Teilnehmer zur Stärkung eine Ritter-Limo, welche vom Lagerhaus Hollenstein gesponsert wurde – DANKE dafür.

 

Bericht und Fotos von Verena Grasberger und Petra Mandl - Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl


07 Wer erreicht die Daube?

Geschicklichkeit und Konzentration war am Montag, 1. August beim Ferienprogramm „Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl“ der Naturfreunde Hollenstein erforderlich, damit die 18 Kids ihre sportlichen Aufgaben erledigen konnten.

 

Perfekte Bedingungen dafür waren in der neuen modernen zweibahnigen Stocksporthalle garantiert, denn diese bot einen guten „Unterschlupf“ vor der sommerlichen Hitze.

 

Im Stationenbetrieb wurde beim Tischstockschießen, einer  russischen Kegelbahn und beim Platzlschießen geübt und gespielt. Natürlich gab es auch eine Erklärung über die Grundzüge des Stocksportes. Diese konnten dann auch in die Praxis umgesetzt werden.

 

Zur Stärkung gab es Frankfurter Würstel, Schwarzmüller Semmeln und  Ritterlimonade – vielen Dank allen Helfern, die zum Gelingen dieses tollen Nachmittags beigetragen haben!

 

 

Bericht von Manuela Zebenholzer + Petra Mandl, Fotos Manuela Zebenholzer


06 Äktsch'n bei der Feuerwehr

Beim Hollensteiner Ferienprogramm begrüßte Kommandant Josef Mandl und seine Feuerwehrkollegen am 29. Juli 43 Kinder.

 

Beim bereits traditionellen Stationenbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr wurden den Mädchen und Jungs die umfangreichen Aufgaben und Einsatzgebiete eines Feuerwehrmannes aufgezeigt und erklärt.

 

Die Mädchen und Burschen staunten besonders beim Demonstrieren der Gerätschaften, wie Hebekissen, Bergestempel, -schere und -spreitzer zur Rettung von eingeklemmten Personen bei Unfällen.

 

Bei der Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen fühlten sich die Kinder beinahe wie „echte“ Feuerwehrmänner.

 

Natürlich durfte auch eine Dusche mit dem Löschschlauch nicht fehlen.

 

Am Ende der Veranstaltung konnten die Eltern ihre Kinder mit strahlenden Gesichtern abholen - die Mädels und Jungs hatten sicherlich viel zu erzählen ...

Bericht und Fotos von Verena Grasberger und Petra Mandl - Ferienprogrammteam Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl


05 Spiel - Satz - Sieg

Witterungsbedingte Absage - wir freuen uns auf nächstes Jahr!


04 SOS - Wie helfe ich richtig?

Am Freitag, 22. Juli 2022, fand das Ferienprogramm beim Roten Kreuz Hollenstein statt.

 

Nach der Begrüßung von Ortsstellenleiter Christoph Jagersberger ging es für die 21 Kinder zu fünf Stationen.

 

Unter dem Motto „SOS - Wie helfe ich richtig?“ wurde den Mädchen und Burschen erklärt, wie man selbst und wie die Rettungssanitäter im Notfall richtig helfen können.

 

Auch das Rettungsauto wurde den wissbegierigen Kindern erklärt und jeder konnte seine eigene Pflasterbox für zu Hause gestalten.

 

Die Kids sind sich nach diesem Nachmittag bei der Rettung jedenfalls einig, dass jemanden nicht zu helfen, absolut nicht richtig ist!

 

Bericht und Fotos Gudrun Sonnleitner - Ferienprogrammteam „Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl“ 


03 Wer meistert den Parcours?

Wie fährt eine Meerjungfrau und Katze am Rad? Diese Frage können die 12 Kids, welche am Mittwoch, 20. Juli am Radworkshop im Rahmen des Hollensteiner Ferienprogramms „Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl“ teilgenommen haben, sicherlich beantworten.

 

Während dieses Workshops demonstrierten die beiden großartigen und sehr bemühten Radtrainer Wolfgang und Martina von der Easy Drivers Radfahrschule den Kids Tipps und Tricks rund ums Rad.

 

Zu Beginn wurde in einem Theorieteil alles rund ums Rad und die dazugehörigen Sicherheitseinrichtungen besprochen. Die korrekte Einstellung des wichtigsten Sicherheitsfaktors, nämlich des eigenen Radhelmes, wurde besonders geübt und für jedes Kind richtig angepasst.

 

Neben der Sicherheit am Rad war das richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr ein Thema.  Auch der bewusste Zugang als  klimafreundliche Alternative zu Moped, Motorrad und Auto bzw. der persönliche Vorteil etwas für die eigene Gesundheit zu tun, wurden thematisiert.

 

Weiters wurden alle Räder auf ihre Straßenverkehrstauglichkeit durchgecheckt, sogar kleinere Servicearbeiten und Reparaturen durchgeführt.

 

Danach ging es ans Üben am eigens eingerichteten Radparcours. Wusstet ihr wie eine Meerjungfrau oder eine Katze am Rad fährt? Unsere Kids wissen es 😉. Tatsächlich wurde im Stehen, einhändig, mit Klatschen und über die Hühnerleiter geradelt und so das Radeln perfektioniert.

 

Zur Stärkung gab es eine Jause mit Wurst- und Käsesemmerln und ein Eis bzw. eine Ritter-Limo, welche vom Spar Gratzer und Lagerhaus Hollenstein gesponsert wurde – vielen Dank dafür!

 

Danke der FF Hollenstein, dass den Kids aufgrund der heißen Temperaturen im FF-Haus Unterschlupf zur Abkühlung gewährt wurde.

 

Danke allen Helfern und den motivierten und begeisterten Kids für die vorbildliche Teilnahme und das konzentrierte Mitmachen.

Zum Abschluss gab es ein Quiz, wo das Gelernte nochmals aufgefrischt und zur Belohnung nach einer richtigen Antwort ein Klacksband verteilt wurde.

 

Bericht und Fotos Bgm. Manuela Zebenholzer Ferienprogrammteam „Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl“ 


19 Bambini Äktsch'n

Bambini Äktsch‘n - ein Programm, welches das erste Mal am Bio-Bauernhof Familie Hinterramskogler im Rahmen des Hollensteiner Ferienprogramms, stattfand.

 

Am 18. Juli machten sich einige Kinder zwischen 4 und 6 Jahren auf den Weg zu Bäuerin Bettina.

 

Ein lustiger und vor allem abwechslungsreicher Nachmittag stand auf dem Programm!

 

Nach einer lustigen Vorstellungsrunde ging es gleich mit dem „Tiere erraten-Spiel“ weiter! Anschließend konnten sich die Kinder im Schwungtuchspiel und Wasserbomben weitwerfen versuchen.

 

Danach ging es dann endlich ab zum Hasen- und Katzenkino, wo die Kinder unseren Nachwuchs beobachten und auch streicheln konnten.

 

Nach einer stärkenden Jause wurde fleißig in der Puppenküche gekocht und geputzt.

 

Zum Abschluss unseres erlebnisreichen Nachmittags ging es in den Ziegen- und Kuhstall!

 

Müde und sehr glücklich wurden die kleinen Bauernhofkids um 18 Uhr von den Eltern abgeholt.

 

Bericht und Fotos Bettina Hinterramskogler


24 Wissensreise in die Welt der Ameisen

 

Wo haben sie sich nur versteckt - die Ameisen?

 

Dieser Frage gingen am Donnerstag, 14. Juli 12 Mädchen und Buben nach. Die ersten fleißigen Arbeiterinnen wurden unter einem Stein am Fuße der Linde aufgespürt.

 

Am Weg zum Wald entdeckten die Kinder sogar eine Ameisenstraße.

 

Am Waldplatz angekommen, wurde zuerst am Wiederaufbau der Wald-Kugelbahn gearbeitet. Weiters überlegten sich die Mädchen und Buben spannende, selbst erfundene Spiele.

 

Zum Abschluss gab es noch eine interessante Ameisenbilder-Suche mit einer Wissensrunde.

 

Ein lustiger, informativer Nachmittag ging wie immer viel zu schnell zu Ende.

 

Bericht und Bilder von Susanne Hirner


18 Naturwerkstatt - Mosaik mal anders

 

Endlich war es wieder so weit, das Sommerprogramm „Naturwerkstatt“ fand am Montag, den 16. Juli bei Familie Hinterramskogler am Bauernhof statt. Elf Kinder bastelten den ganzen Vormittag an den verschiedenen Projekten!

 

Jedes Kind durfte zwei verschiedene Mobiles gestalten. Mit Schwemmholz, Glasperlen, Lärchenscheiben und vielem Bastelmaterial entstanden kleine wunderschöne Kunstwerke!

 

Nach einer kurzen Jausenpause ging es in der Steinbild Werkstatt weiter.

 

Hier wurden die Kinder von Bianca und Marie unterstützt. Die Freude über die tollen Bilder war sehr groß.

 

Natürlich kam der Besuch bei den Tieren nicht zu kurz. So wurden unsere Katzen gestreichelt und unsere Babyhasen mit frischem Grünfutter versorgt!

 

Ein lustiger und gemütlicher Vormittag ging leider wieder viel zu schnell vorbei!

 

Bericht und Fotos Familie Hinterramskogler


02 Volkstanz ist in ...

Am Freitag, dem 8. Juli 2022, fand "Volkstanz ist in" im Rahmen des Ferienprogramms statt.

 

8 Kinder fanden sich dazu von 14 bis 17 Uhr im Vereinsheim der Gemeinde Hollenstein ein, um ein paar Volkstänze kennenzulernen. Unter anderem standen ein Boarischer oder der Siebenschritt am Programm.

 

Weiters durften die Kinder ihre Geschicklichkeit bei einem Hürdentanz quer durch aufgestellte Becher unter Beweis stellen.

 

Zwischendurch gab es auch immer wieder gemeinsame Spiele zur Auflockerung. Außerdem wurden die Kinder mit Kuchen und Saft verwöhnt.

 

Zum Abschluss lernten auch die Kinder den Volkstänzerinnen noch einen Tanz - den Chu-chu-wa-Tanz.

 

Bevor es dann nachhause ging, wurden die Kinder noch mit einer Urkunde zur/zum Junior-VolkstänzerIn ausgezeichnet.

 

 

Es war ein gelungener Nachmittag, um eine unserer Traditionen den Kindern nahe zu bringen.

 

Bericht und Fotos Ferienprogrammteam Daniela Schauer Ferienprogrammteam „Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl“ 


23 Deine Waldzeit ist ...

Am Donnerstag, 7. Juli erlebten 18 Mädchen und Buben einen spannenden Spielenachmittag im Wald.

 

Das gemeinsam gebaute „Waldsofa“ aus Ästen, Blättern und Moos wurde bei einer stärkenden Jause gleich getestet.

 

Während ein Teil der Gruppe die „Waldrutsche“ ausprobierte, bauten die anderen eine Kugelbahn.

 

Die einzelnen Rennen lockten immer mehr Kinder herbei, die die Kugel anfeuerten.

 

Zum krönenden Abschluss besuchten sie noch die Weinbergschnecken auf der „Schneckenstraße“.

 

Bericht und Fotos von Susanne Hirner


01 Abenteuer im Strandbad

Am Mittwoch, 6. Juli standen Spaß und Action im schönen Hollensteiner Naturbad im Rahmen des Ferienprogramms „Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl“ am Programm.

 

Bei einem Stationenbetrieb konnten die 18 Mädchen und Burschen ihre Geschicklichkeit, Kreativität und Teamwork beweisen. So durften sie mit einem Handabdruck den Sautrog verzieren, über die Wasserrutsche sliden, ihre Treffgenauigkeit beim Becherschießen und ihr Geschick beim Wasserbombenlauf demonstrieren. Natürlich wurde auch Tischtennis und Schach gespielt.

 

Das besondere Highlight war sicherlich das gemeinsame Baden in der Ybbs bei relativ kühlen 18 °C, was den meisten Kindern aber völlig egal war. Nach dieser Erfrischung gab es Würstel und Getränke zur Stärkung. Auch ein Eis spendierte der Freizeitverein jedem Kind.

 

DANKE an Alex Gruber und Ulli, Jasmin und Emilie Perger für dieses tolle Programm und dem Freizeitverein Hollenstein für die Verpflegung!

 

Bericht und Fotos Petra Mandl Ferienprogrammteam „Äktsch’n rund um’s Spitzhiatl“ 


17 Auf zur lustigen Stallrallye! (2. Termin)

Am Dienstagnachmittag, 5. Juli, war es so weit, 15 Kinder besuchten den Bio-Bauernhof der Familie Hinterramskogler.

 

Die erste Aufgabe für die Kinder war es, die 380 verschiedenen Schleichtiere zu ordnen und alle Bauernhoftiere herauszusuchen!

 

Anschließend ging es ans Bauernhofmemory spielen! Ballspiele wie Völker- und Merkball kamen auch nicht zu kurz.

 

Das Highlight waren die Tiere. Zuerst ging es ab in den Ziegen- und Hasenstall und danach wurde fleißig mit Bauer Josef gemolken.

 

Zum Abschluss spielten wir noch gemeinsam auf unserem selbst gebauten Tischtennistisch einige Ringerl!

 

>>> DANKE Bettina für deine Unterstützung beim Ferienprogramm!

 

Bericht und Fotos Bettina Hinterramskogler


17 Auf zur lustigen Stallrallye! (1. Termin)

Am Montag, dem 4. Juli 2022 startete das Ferienprogramm 2022 bei Familie Hinterramskogler.

 

Spiel und Spaß war garantiert! Trotz des schlechten Wetters verging die Zeit wieder wie im Flug. Nach einem kurzen gemeinsamen Spiel ging es für eine Gruppe ab zum Hasenstall und die andere holte gemeinsam mit Bauer Josef Futter für die Ziegen aus dem Wald.

 

Nach einer gemütlichen Jausenpause wurde gemalt und gespielt. Der selbst gebaute Tischtennistisch war ein echter Spielmagnet!

 

Anschließend konnten die Kinder melken und die verschiedensten Arbeiten in den Ställen durchführen!

 

Alle Kinder waren sich einig – auch bei schlechtem Wetter ist es auf dem Bauernhof cool!

 

>>> DANKE Bettina für deine Unterstützung beim Ferienprogramm!

 

Bericht und Fotos Bettina Hinterramskogler


Bald geht's los!

Das beliebte Hollensteiner Ferienprogramm startet bereits in der ersten Woche mit Bettina Hinterramskoglers "Auf zur lustigen Stallrallye" (Schule am Bauernhof) und "Abenteuer im Strandbad" (Veranstalter Freizeitverein Hollenstein) für alle Schulkinder.

 

Für Kindergartenkinder heißt’s „Deine Waldzeit ist Forscher-Zeit, Spiel-Zeit und Entdecker-Zeit“ mit Susanne Hirner (Waldbadentrainerin) und Daniela Schauer (Tagesbetreuungseinrichtungs-Leiterin).

 

Knapp 30 Veranstaltungen garantieren einen actionreichen Sommer mit Spiel, Spaß und Spannung. 

 

Die Anmeldungen sind Montag, 27. Juni von 17 bis 19 Uhr und Dienstag, 28. Juni von 18 bis 19 Uhr im Treffenguthammer Hollenstein möglich. Ab Donnerstag, 30. Juni werden die Anmeldungen vormittags am Gemeindeamt entgegengenommen!

 

Dieses vielfältige Angebot verdanken wir den Hollensteiner Vereinen und Institutionen, Bettina Hinterramskogler, Susanne Hirner, Daniela Schauer und weiteren Privatpersonen. Ein großes Danke auch an unsere Sponsoren, die immer ein offenes Ohr für unser Ferienprogramm haben.

 

 

Das Ferienprogrammteam freut sich schon auf zahlreiche Anmeldungen!

 

Schöne Ferien wünschen

Christine Baron, Daniela Schauer, Manuela Zebenholzer, Gudrun Sonnleitner & Petra Mandl


Äktsch'n rund um's Spitzhiatl 2022

Rund 30 Mal heißt es im Juli und August wieder "Äktsch'n rund um's Spitzhiatl!".

 

Liebe Schülerin! Lieber Schüler!

 

Ab Montag, 4. Juli, heißt es wieder "Äktsch'n rund um's Spitzhiatl!" Die Ferien in Hollenstein werden nicht langweilig. Deinen Ferienpass mit rund 30 verschiedenen Veranstaltungen erhältst du in deiner Schule (VS und MS Hollenstein, VS St. Georgen/Reith).

 

Im Ferienpass 2022 findest du die Veranstaltungen. Du kannst dich zu jeder anmelden (es gibt ausreichend Plätze für alle durchgeführten Anmeldungen).

 

Einen schönen Sommer in Hollenstein – und vor allem viel Spaß und Freude bei den Veranstaltungen des Sommerprogramms des Dorferneuerungsvereins Hollenstein!

 

Markus Huebmer

Obmann der Dorferneuerung Hollenstein

 

P.S. Du bist zu Besuch in Hollenstein? Für Besucher*innen gilt: Hole dir den Ferienpass am Gemeindeamt.